Unsere Landwirtschaft

Auf unseren Flächen bauen wir Mais, Zuckerrüben und Winterweizen an.

Seit mehr als 20 Jahren bewirtschaften wir unseren landwirtschaftlichen Betrieb mittels konservierender Bodenbearbeitung. Die pfluglose Bewirtschaftung unserer Äcker bietet uns zahlreiche ökonomische und ökologische Vorteile – so werden Nährstoffe im Boden besser gespeichert und Erosion durch Wind und Starkregen vermieden.

Einen besonderen Stellenwert hat für uns das wirtschaften im Einklang mit der Natur und der Artenschutz. Dazu sind unsere Äcker in der Regel das ganze Jahr mit Pflanzen bewachsen. Auch das ein oder andere „Unkraut“ hat außerhalb der Hauptfruchtnutzung auf unseren Flächen seine Daseinsberechtigung. Dadurch finden zahlreiche Insekten und Vögel gerade in den futterarmen Monaten die Möglichkeit Nahrung, Rückzugsräume und Nistflächen zu finden.

Durch den Einsatz modernster Maschinen werden vom Saatgut über Dünger und Pflanzenschutzmittel alle Betriebsmittel exakt platziert und Überlappungen bzw. Fehlstellen vermieden und sichergestellt, dass nur der Acker gedüngt bzw. gespritzt wird. Bei der Ernte werden die Erträge (Qualität und Quantität) erfasst. Dadurch können Rückschlüsse auf die Nährstoffgehalte im Boden gezogen werden. Zusätzlich werden alle Flächen regelmäßig auf ihre Nährstoffgehalte beprobt.

 

Bilder sagen mehr als 1.000 Worte…
Hier ein kleiner Einblick in die Pflanzenwelt auf unseren Äckern.

Die Impressionen der Ernte bei bestem Herbstwetter stammen von Roman Schmitz. Vielen Dank für die tollen Fotos!!! Auf seinem YouTube-Channel gibt es noch mehr von der täglichen Arbeit in der Landwirtschaft zu entdecken.

Zu wenig Infos? Sprechen Sie mit uns, gerne bieten wir nach Terminvereinbarung Führungen über unseren Betrieb an- oder Frag den Landwirt! oder die Bauern!